Nach der neuerlichen Ausschreibung für die Klosterstraße zeigt sich eine deutlichen Kostensteigerung von bis zu 30 Prozent. Der Verwaltungsausschss vergibt den Auftrag am nächsten Montag.

Großenheidorn – Beim Weiterbau an der Klosterstraße zeichnen sich deutliche Kostensteigerungen ab. Immerhin fünf Firmen haben sich an der Ausschreibung beteiligt, den Zuschlag erteilt am nächsten Montag der Verwaltungsausschuss. Doch nach Angaben von Stadtsprecher Alexander Stockum werden die Preise beim Straßenbau 20 Prozent über der ersten Ausschreibung vor zwei Jahren, bei den Kanalarbeiten sogar 30 Prozent höher liegen. „Daran zeigt sich wieder, wie die Baubranche boomt“, sagte Stockum.

Allerdings bemühe die Stadt sich, die Kostensteigerung nicht im ganzen Umfang an die Beitragszahler weiterzugeben. Hintergrund ist, dass die Auseinandersetzungen mit der ersten Baufirma nach der Kündigung im August nach dem ersten Drittel der Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Der Ausbau wird wohl auch im Ortsrat Großenheidorn zur Sprache kommen, der am Mittwoch, 7. Februar, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Küker tagt.

Von Sven Sokoll/ Leinezeitung-Neue Presse