Umstrittener Ausbau Klosterstraße beginnt

Anlieger übergeben Unterschriftenliste an Ortsbürgermeister

GROS­SEN­HEI­DORN (tau). In die­ser Wo­che ha­ben die Vor­be­rei­tun­gen zur um­strit­te­nen Sa­nie­rung der Klos­ter­straße be­gon­nen. Der Bau­be­ginn ist ab dem 10. April ge­plant, teilte die Ver­wal­tung dem Orts­rat mit. Da­bei soll in zwei Bau­ab­schnit­ten von West nach Ost vor­ge­gan­gen wer­den. Als Fer­tig­stel­lungs­ter­min ha­ben die Pla­ner Ende Sep­tem­ber im Vi­sier.
Un­ter­des­sen ge­hen die Pro­teste der An­lie­ger wei­ter. Im Rah­men der Orts­rats­sit­zung ü­bergab die Bür­ger­in­itia­tive eine Liste mit 300 Un­ter­schrif­ten an Orts­bür­ger­meis­ter Mar­tin Eh­ler­ding. Darin for­dern die An­lie­ger, auf eine vor­ge­se­hene Sper­rung des west­li­chen Straßen­schen­kels zu ver­zich­ten. Sie wol­len auch, dass Än­de­run­gen während des Aus­baus noch mög­lich sind, zu­mal die An­woh­ner mit zum Teil sehr ho­hen Aus­bau­bei­trä­gen zur Kasse ge­be­ten wür­den. Die Ver­wal­tung be­tonte noch ein­mal, dass der vor­lie­gende Aus­bau­be­schluss lange dis­ku­tiert, schließ­lich ein­stim­mig be­schlos­sen und da­mit bin­dend sei. Die ein­ge­reichte Un­ter­schrif­ten­liste würde an die­sem de­mo­kra­ti­schen Pro­zess nichts än­dern.